Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo usw. bewerten Websites anhand
verschiedener Kriterien, darunter auch Schlüsselwörter. Schlüsselwörter sind Wörter
oder Ausdrücke, die angeben, worum es auf einer Seite geht. Wenn Sie zum
Beispiel Schuhe verkaufen wollen, sollten Sie das Wort "Schuhe" in Ihren Titel und
jede Art von Inhalten einfügen.
Schlüsselwörter gleichen, die Menschen in die Search Bar in Suchmaschinen
eingeben, um Informationen oder eine schnelle Lösung für ein Problem online zu
finden. Je relevanter bestimmte Keywords für den Inhalt einer Seite sind, desto
besser werden sie in den Suchmaschinenrankings abschneiden.
Schlüsselwörter werden in der Regel in Kategorien wie "Schlüsselwortphrasen"
und "Long-Tail Keywords" unterteilt. Breit angelegte Schlüsselwörter sind im
Allgemeinen leichter zu finden, da sie beliebter sind als Long-Tail-Schlüsselwörter.
Long-Tail-Keywords sind oft schwieriger zu platzieren, bieten dafür bei In-Depth
Content bessere Konversionsraten.
Wenn es um die Optimierung von Websites für Search Engines geht, sollten Sie
immer das Nutzererlebnis für einen jeweiligen Typ von Content berücksichtigen.
Aber wie genau stellt man fest, ob ein bestimmtes Schlüsselwort nützlich ist oder
nicht? Google hat einen komplexen Algorithmus, der seine Ranking-Algorithmen
bestimmt. Die gleiche Suchintention spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung,
wo Ihre Website für das jeweilige Keyword in der Google-Suche erscheint. Je höher
ein monatliches Suchvolumen, desto größer sind Ihre Chancen, auf den vorderen
Plätzen zu erscheinen. Sie sollten Ihre Inhalte also im nächsten Schritt basierend auf
ein bestimmtes Keyword optimieren. Einen Search Term, der für Ihr Publikum
relevant ist.
Sie wollen herausfinden, was die Menschen von Ihnen hören wollen? Hören Sie
ihnen zu. Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, können Sie sich
folgende Fragen stellen:
● Was weiß ich über meine Zielgruppe?
● Wie oft lesen sie meine Inhalte?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Schlüsselwörter mit einem hohen
Suchvolumen zu ermitteln. Sie können damit beginnen, die Daten Ihres Analysetools
zu analysieren. Dann können Sie auch eine Keyword Recherche auf ähnliche Keywords mit Tools wie dem Google Keyword-Planer, SEMRush, Ubersuggest,
Ahrefs Keywords und Moz durchführen.
Eine erste Lösung zur Bestimmung, wonach Menschen online suchen, ist die
Verwendung von Google Trends. Mit diesem Tool können Sie ähnliche
Suchanfragen, das Suchvolumen in verschiedenen Ländern, Regionen und für
verschiedene Suchbegriffe zu einem bestimmten Zeitpunkt vergleichen. Prüfen Sie, ob ein Schlüsselwort verfügbar ist, sobald Sie einzelne Keywords gefunden haben, die auf hohes Suchvolumen stoßen. Falls nicht, keine Sorge - Sie können auch für schwierige Keywords immer noch gut ranken. Die richtigen Inhalte machen es möglich.
Das Keyword-Planer-Tool zeigt Ihnen relevante Keywords, die Menschen im
Zusammenhang mit Ihrem Thema suchen. Diese Informationen können Ihnen im
nächsten Schritt bei der Entscheidung helfen, welche wichtigen Keywords Sie in
Ihren Inhalt aufnehmen sollten.
Viele Leute sagen, dass sie keine Zeit für die Recherche von Schlüsselwörtern
aufwenden wollen, weil sie bereits eine gute Vorstellung davon haben, was ihr
Publikum oder eine konkrete Person will. Aber wenn Sie bei Google gut ranken
wollen, müssen Sie genau wissen, wonach die typische Zielgruppe für bestimmte
eingegebene Keywords sucht. Sie haben wahrscheinlich schon von W-Fragen
gehört, aber was genau sind sie?
Auf der Seite AlsoAsked können Sie Fragen anzeigen lassen, die bereits gestellt
wurden. AlsoAsked ist ein Freemium-Tool, mit dem Sie kostenlos 3 verwandte
Suchanfragen pro Monat erstellen. Erhalten Sie Einblicke in die Suchabsicht mit
geospezifischen "Leute fragen auch"-Fragen. Erstellen Sie Diagramme, um die
Beziehungen zwischen Daten zum Suchvolumen visuell darzustellen.
Wenn es um SEO relevanten Content geht, wollen Sie sicherstellen, dass Sie
alles tun, um von potenziellen Kunden online gefunden zu werden. Die Keyword
Recherche ist einer der wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung. Sie
hilft Ihnen zu verstehen, wonach die Leute suchen und wo sie danach suchen. Diese
Informationen entscheiden, welche passenden Keywords Sie in Ihrem Marketing Funnel ins Visier nehmen und welche Sie ignorieren sollten. Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie Schritt für Schritt eine sinnvolle Struktur aufbauen können!
Rock-u-online GmbH
Freihorstfeld 8o, 30559 Hannover
Rock-u-online GmbH 2024 © Alle Rechte vorbehalten