Und es ist wirklich einfach. Es funktioniert folgendermaßen:
Worum geht es bei dem sogenannten Klickpreis denn nun genau? Nun, das hängt auch davon ab, wie viele Klicks Sie erhalten. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie kaufen ein Schlüsselwort wie "bestes notebook". Sie geben 1 Euro pro Gebot aus und erhalten 500 Klicks pro Monat. In diesem Szenario kostet Sie das 500 Euro pro Monat.
Wenn Sie ähnliche Keywords wie "computer reparatur" kaufen, erhalten Sie wahrscheinlich weniger Klicks, aber Ihr monatlicher CPC ist höher. Sie zahlen dann vielleicht 100 bis 200 Euro pro Monat. Wenn Sie jedoch ein von teuren Produkten oder Marken stark umkämpftes Keyword kaufen, entsteht Ihnen wohlmöglich ein maximaler Klickpreis. Sie erhalten eventuell trotzdem keinen Klick oder nur irrelevante Klicks bei Tausenden von Impressionen. In diesem Fall würden Ihre Kosten drastisch sinken. Ihr Fazit lautet also wie folgt:
Um mit Google Ads erfolgreich zu sein, müssen Sie clever arbeiten. Sie müssen das richtige Tagesbudget sorgfältig planen und anschließend dran bleiben und den Verlauf einzelner Keywords optimieren. Vor allem müssen Sie eine Beziehung zu Ihrem Publikum aufbauen, damit es Ihnen genug vertraut, um Ihr Angebot zu kaufen. Dazu die bestmögliche Anzeigenposition für anhaltende Erfolge zu finden, ist zusätzlich eine Menge Arbeit.
Eine in der Tat interessante Frage. Denn sie sollte nicht außer Acht gelassen werden, wenn es um die Berechnung der Klickkosten geht. Die meisten Leute würden also so etwas sagen wie: "Drei". Drei Klicks, um 1 Euro zu verdienen. Aber pauschale Aussagen wie diese, können nach obigen Informationen so nicht richtig sein. Denn eigentlich sind es sieben. Warum sieben Klicks, um 1 Euro zu verdienen? Wie haben wir das herausgefunden? Nun, einfache Mathematik reicht, hier ist die Gleichung:
€1 = 1 x P x K / I
Wobei:
Sie fragen sich jetzt vielleicht: "Was ist eine 'Impression'?" Eine Impression ist die Anzahl der Male, die Ihre Anzeige erscheint, bevor potenzielle Kunden entscheiden, ob sie klicken wollen. Mit anderen Worten: Wenn Sie eine Anzeigenkampagne durchführen, zeigt Google Ihre entsprechenden Anzeigen auf einer Suchergebnisseite potenziellen Kunden an. Wenn jemand einen Suchbegriff eingibt, der mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zusammenhängt, klickt er möglicherweise auf Ihre aussagekräftigen Anzeigen. Wenn jedoch niemand auf Ihre Anzeige klickt, wird sie von Google nicht mehr angezeigt. Technisch gesehen erhalten Ihre Anzeigen also null Impressionen.
Anders ausgedrückt: Die Anzahl der Anzeigen, in denen Ihr Content angezeigt wird, ohne dass jemand darauf klickt, entspricht der Anzahl der Suchanfragen nach optimalen Keywords, die mit Ihrem Unternehmen in Zusammenhang stehen. Dies wird als CTR (Click Through Rate) bezeichnet. Wir wollen damit Folgendes sagen: Die Kosten für mögliche Klicks hängen davon ab, wie wettbewerbsfähig performende Keywords sind. Die durchschnittlichen Kosten für einen einzelnen Klick bei Google Ads liegen bei jedoch grob gesagt zwischen 0,20 und 1,60 Euro.
Wenn Ihr Unternehmen für einen stark umkämpften Begriff und eine hohe Anzeigenposition 50 Euro/Klick bietet, können Sie trotz relativ hohem Budget beispielsweise 0,60 Euro für einen Klick ausgeben. Wenn Sie für einen weniger umkämpften Begriff 5 Euro/Klick bieten, könnten Sie 2 Euro für einen Klick ausgeben.
Wenn Sie also 5 Euro/Klick zahlen, müssen Sie nur 200 Klicks (insgesamt 100 Euro) verkaufen, um kostendeckend zu arbeiten. Würden Sie hingegen 50 Euro/Klick ausgeben, müssten Sie 10.000 Klicks verkaufen (insgesamt 500.000 Euro).
Damit sind wir am Ende unserer Übersicht angelangt. Wir haben uns mit den Grundlagen der Preisgestaltung von Google Ads befasst und die fortgeschrittenen Funktionen besprochen, die seriöse Agenturen bei der Erstellung von Kampagnen und die Auslieferung von Werbeanzeigen nutzen. Mit der obigen Formel können Sie recht genaue Aussagen zur Höhe der zu erwartenden Kosten machen. Mit den genannten Faktoren das richtige Tagesbudget pro Kampagne zu finden, kann Ihnen dabei Hunderte von Euro pro Monat sparen.
Es bedeutet zunächst jedoch in eine grobe Richtung zu starten. Danach gilt es, die maximalen Klickpreise und die irrelevanten Klicks durch fortwährende Optimierung zu minimieren. Ist der Klickpreis konstant, können Sie günstig hohen Traffic zu einem bestimmten Keyword generieren, der Ihren Kampagnen Erfolge beschert.
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