Local Citation - wie wichtig sind Verzeichnisse

Nina Jähne • 22. Oktober 2021

Local Citation - Wie wichtig sind Verzeichniseinträge für Local SEO?

Wahrscheinlich informieren auch Sie sich im Internet über eine Dienstleistung oder ein Produkt, bevor Sie sich entscheiden, welche Dienstleistung Sie in Anspruch nehmen oder wo Sie ein Produkt kaufen möchten. Vielleicht möchten Sie einen örtlichen Pizzalieferdienst finden, eine Arztpraxis, die zu bestimmten Zeiten erreichbar ist, oder Orte, an denen Sie am Wochenende Hochzeitstorten kaufen können. Wie auch immer Ihr Bedarf aussieht, oft helfen Ihnen Suchmaschinen dabei, das Gewünschte zu finden und mit dem Produkt-/ Dienstleistungsanbieter Kontakt aufzunehmen.

Was Sie an SEO vielleicht (noch) nicht verstehen...
Wieso stehen bestimmte Websites in den Suchergebnissen ganz oben und wie sehr kann dies für Ihr Unternehmen von Vorteil sein?
Mit Blick auf die durchschnittliche Anzahl von Internetnutzern müssen wir wissen, wie viel Aufmerksamkeit die ersten Plätze der Suchergebnisse tatsächlich erhalten. Man geht davon aus, dass die Website, die bei einem bestimmten Thema an erster Stelle steht, etwa 40 Prozent des gesamten Suchmaschinenverkehrs erhält. Die übrigen Ergebnisse der ersten Seite haben einen fast gleich großen Anteil am restlichen Verkehr. Die Seiten 2, 3, 4 und so weiter erhalten in der Regel nur sehr wenig oder gar keinen Traffic. 40 Prozent dieses Traffics stammt also von sehr Nischen spezifisch suchenden und potenziellen Kunden, die die Website Nr. 1 jeden Monat besuchen.

Wie funktioniert Local SEO?
Lokales digitales Marketing basiert auf dem Ranking in den Suchergebnissen innerhalb Ihrer Region. Dadurch wird Ihr Unternehmen mit anderen Unternehmen in der Umgebung verglichen, so dass Kunden lokal den besten Anbieter von Dienstleistungen oder Produkten finden können. Local SEO konzentriert sich darauf, wo Sie leben, was Sie verkaufen und wie relevant Sie für Ihre Branche sind. Dabei werden Details berücksichtigt wie:

  • Schlüsselwörter, die Ihren Standort, Ihre Geschäftsart und Ihren Geschäftszweck enthalten
  • Verfügbarkeit in Online-Unternehmensregistern
  • Inhalte, die sich an Kunden aus Ihrer Gemeinde richten
  • Interaktion/Engagement mit lokalen Käufern
  • Lokale Rezensionen und Bewertungen
  • All diese Faktoren wirken sich auf Ihre Sichtbarkeit bei Freunden und Nachbarn aus, die nach Unternehmen wie dem Ihren suchen
Digitale Marketing-Taktiken, um Ihr Local SEO zu verbessern
Es ist viel einfacher, bei einer lokalen Suche eine hohe Platzierung zu erreichen als bei einer globalen Suche, da die Anzahl der Ergebnisse sehr unterschiedlich ist. Daher ist es wichtig, Ihre lokalen SEO Bemühungen ständig im Auge zu behalten, um Ihr Ranking zu verbessern und Kundeninteraktionen zu fördern.
Einige der gängigsten digitalen Marketing-Taktiken für Local SEO sind:

Einbindung von Google My Business
Google My Business ist ein unverzichtbares Instrument für Kleinunternehmer, die in der lokalen Suche expandieren möchten. Wenn Sie Ihr Unternehmen bei GMB eintragen, wird sichergestellt, dass Ihr Unternehmen, die Öffnungszeiten, Kontaktinformationen und vieles mehr angezeigt werden, wenn ein Community-Mitglied nach Ihrem Unternehmenstyp sucht.

Linkaufbau
Wie bei allen SEO-Maßnahmen ist auch der Linkaufbau eine wichtige Aufgabe des digitalen Marketings. Je mehr valide Backlinks auf Ihre Website verweisen, desto glaubwürdiger erscheinen Sie. Mehr Links bedeuten auch mehr Besucher, was für Google bedeutet, dass Ihre Website einen Besuch wert ist.

Entwicklung starker Kundenrezensionen
Für Local SEO sind Rezensionen unerlässlich. Moderne Kunden suchen nach erstklassigen Produkten, hervorragender Handwerkskunst und dem besten Kundenservice. Je mehr positive Bewertungen Ihre Marke sammeln kann, desto seriöser und aktiver erscheinen Sie in den Suchmaschinen.

Engagement in den sozialen Medien
Die sozialen Medien haben sich in der digitalen Marketingbranche zu einer ernst zu nehmenden Größe entwickelt. Vor allem bei der lokalen Suche helfen die sozialen Medien den Suchmaschinen, Ihre Relevanz in der Gemeinschaft zu bestimmen und festzustellen, ob Sie aktiv genug sind, um weit oben gelistet zu werden.

Dies sind nur einige der Möglichkeiten, mit denen wir Ihren lokalen Ruf online aufbauen können. Wenn Sie ein Unternehmen besitzen und daran interessiert sind, Ihr Local SEO zu starten oder zu erweitern, verfügt Rock-u-online über Tools und Erfahrung, um Sie bei Ihrem Wachstum zu unterstützen. Wir erstellen für Sie einen Plan, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Ihren Geschäftsstil abgestimmt ist. Lassen Sie uns einfach über Ihre Ziele und Wünsche sprechen und sehen, wie wir Ihnen helfen können.

Kontaktieren Sie uns noch heute für die lokale Suchmaschinenoptimierung Ihres Unternehmens!

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