Was ist Google My Business?

Nina Jähne • 29. November 2021

Was ist Google My Business und warum sollte ich es nutzen?

Sie möchten mehr potenzielle Kunden im lokalen Bezug gewinnen?
Sie möchten den Umsatz nachhaltig steigern?
Siehaben spezielle Angebote, um sich mit Ihrem Unternehmen von anderen abzuheben?
Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, sollten Sie sich Google My Business ansehen.

1. Google My Business – Was ist das?
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Google My Business ein großartiges Tool für lokal tätige Unternehmen ist, um:
● die Sichtbarkeit für einen festen Standort im Web zu erhöhen
● den Kundenservice für mehr zufriedene Kunden zu verbessern
● um Wachstum durch wichtige Informationen zu unterstützen
● um potenzielle Kunden zu gewinnen
● um sich ein besseres Ranking zu erarbeiten

Dies erreicht Google My Business indem es die wichtigsten Informationen über Ihr lokales Unternehmen potentiellen Kunden in lokalen Suchanfragen als kurze Beschreibung zur Verfügung stellt.

2. Hier die Vorteile eines Google My Business Eintrags auf einen Blick zusammengefasst
Google My Business ist also ein Online-Tool zur Verwaltung Ihrer Einträge auf Google Maps und auch YouTube. Sie können Ihrem Brancheneintrag Fotos, Videos, Rezensionen, Kontaktdaten,
Bewertungen und mehr hinzufügen. Sie können auch benutzerdefinierte Seiten mit Links zu Ihrer Website oder Social-Media-Profilen erstellen.
● Es ist kostenlos und einfach einzurichten.
● Sie können Ihr Geschäft jederzeit online verwalten.
● Sie können Fotos, Videos und Bewertungen hinzufügen.
● Sie können jede erhaltene Bewertung kommentieren.
● Ihr Brancheneintrag wird auf Google Maps und anderen lokalen
Suchergebnissen angezeigt.
● Es hilft Ihnen somit, Vertrauen durch lokale Sichtbarkeit bei Ihren
Kunden aufzubauen.
● Es wird Ihnen helfen, bei lokalen Suchen einen höheren Rang zu
erreichen.

3. Verwenden von Google My Business zur Optimierung Ihrer Website
Möchten Sie die Zugriffe auf Ihre Website erhöhen? Die meisten Unternehmen wissen nicht, dass ihr GMB-Eintrag einer der wichtigsten Orte ist, um online gefunden zu werden.
Lokalen Unternehmen gestattetes, ihre Online-Präsenz in Echtzeit verwalten und so Zugriff auf wertvolle Informationen über ihre Kunden zu erhalten.
Wenn Sie also mehr Traffic auf Ihre Website bringen möchten, müssen Sie zunächst mit der Optimierung Ihrer Website, unter anderem auf Basis der gesammelten Daten beginnen. Dazu gehören Dinge wie technische Struktur, Backlinks, Content Marketing usw.
Wenn alle Parameter stimmen, ergibt sich so für Google nach und nach ein schlüssiges Bild über Ihr Unternehmen. Schließlich wird Ihr Eintrag als bestes Ergebnis für eine spezifische Suchanfrage in den lokalen Suchergebnissen ausgegeben.

4. So nutzen Sie Google My Business, um bei mehr potenziellen Kunden aufzufallen
Möchten Sie mehr Kunden gewinnen? Sie wollen den Umsatz steigern? Wie wäre es mit beidem? Sie wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen?
Nun, es gibt keinen besseren Weg, dies zu tun, als über Google My Business. Google ist zur ersten Wahl für Online-Suchen in den digitalen Branchenseiten geworden. Wenn Sie online durch lokale Auffindbarkeit glänzen und einen positiven Eindruck hinterlassen möchten, müssen Sie Ihren lokalen Eintrag optimieren. Dazu gehört auch die lokale Suchmaschinenoptimierung Ihrer Google My Business-Seite, damit sie in den lokalen Ergebnissen angezeigt wird, wenn Nutzer nach Ihren Dienstleistungen suchen.
Somit werden Sie von mehr potenziellen Kunden gesehen. Sie wachsen mit Ihrer Marke und gewinnen vertrauen. Seien Sie ruhig ein wenig kreativ und schaffen relevante Inhalte, um sich von der Masse der wichtigen Informationen Ihrer Mitbewerber abzuheben.

5. So verwenden Sie Google My Business, um mehr Bewertungen zu erhalten
Google My Business bietet einen zentralen Ort, an dem Benutzer Informationen zu Ihrem Unternehmen finden, Bewertungen anzeigen und Feedback abgeben können.
Sobald Sie Ihren Google My Business Eintrag bestätigt haben, können Sie mit dem Sammeln von Bewertungen beginnen. Gehen Sie dazu in Ihr GMB-Dashboard und wählen Sie "Startseite".
Dort finden Sie unter "Mehr Rezensionen erhalten" einen Button:
"Formular teilen". Nach Klick erhalten Sie die Auswahloptionen zum Teilen des Links. Versenden Sie ihn in Ihrer E-Mail Kommunikation, legen Sie einen Link im Footer oder der Kontaktseite ihrer Website an, teilen Sie ihn in den sozialen Netzwerken oder hängen ihn bei
Lieferungen mit an.
Je mehr positive Bewertungen Sie erhalten, desto glaubwürdiger wirkt Ihr Unternehmen bei Suchenden.

6. Fazit
Google My Business ist ein kostenloses Tool, mit dem Unternehmen ihre Online Präsenz in der Google-Suche, bei Maps, YouTube und Gmail verwalten können. Es wurde entwickelt, um lokalen Geschäftsinhabern zu helfen, eine starke digitale Identität zu schaffen und Kunden durch Bewertungen, Karten und anderen Inhalten eine schnelle Kontaktaufnahme zu ermöglichen.
Vorher: Ihr Unternehmen wird möglicherweise nicht einmal in den Suchergebnissen angezeigt.
Nachher: Jetzt können Sie Google My Business ganz einfach Informationen zu Ihrem Unternehmen hinzufügen, einschließlich Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Website und mehr. Sie erhalten außerdem Echtzeit-Updates, wenn jemand eine Bewertung
hinzufügt oder ein Foto Ihres Unternehmens hochlädt.
Vorteile:
● Es ist kostenlos!
● Es ist Google!
Nachteile:
● Es braucht etwas Arbeit, um loszulegen
● Es kann negative Bewertungen geben
● Falsche Informationen müssen schnell korrigiert werden
Beginnen Sie noch heute mit Google My Business, Ihren lokalen Ruf aufzubauen. Wir unterstützen Sie gerne bei der kostenlosen Einrichtung Ihres Google My Business-Kontos!


Wir helfen Ihnen dabei!

Rock-u-online BLOG

Steigern Sie die Produktivität durch Software in Ihrem Unternehmen. Nutzen Sie Tools und optimieren
von Tara Sommer 4. März 2025
Steigern Sie die Produktivität durch Software in Ihrem Unternehmen. Nutzen Sie Tools und optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe für maximale Effizienz.
Künstliche Hand auf der linken Seite und echte Hand auf der rechten Seite, die sich annähern
von Tara Sommer 25. Februar 2025
Zukunftstechnologien wie KI und Blockchain transformieren die deutsche Wirtschaft. Chancen und Risiken für Unternehmen im digitalen Zeitalter bis 2025.
Fünf farbige Smartphones mit verschiednen Apps
von Tara Sommer 29. Januar 2025
Effektive Social Media Strategien für KMU, um Ihre Reichweite zu steigern und erfolgreich zu werben. Jetzt praxisnahe Tipps erhalten!
Menschen die an einem Tisch sitzen und verschiedene Papiere mit Diagrammen in ihren Händen halten
von Tara Sommer 22. Januar 2025
Wir zeigen effektive Strategien für den Mittelstand zur erfolgreichen digitalen Transformation. Rock-u-online stärkt Ihre lokale Präsenz für die Zukunft!
blaue Kreise auf schwarzen Hintergrund
von Tara Sommer 30. Dezember 2024
Wie schreitet die digitale Transformation im Mittelstand voran? Fortschritte, Herausforderungen und Strategien für KMU im Wandel der Digitalisierung.
Holzbausteine die aufgetürmt sind und eine Hand, die einen weiteren Stein raufsetzt
von Tara Sommer 23. Dezember 2024
Local SEO steigert Sichtbarkeit! Unsere Agentur für lokale Suchmaschinenoptimierung hebt dank effektiver Local SEO Strategie den organischen Traffic.
Bunte Malkreide mit einem eingravierten Smiley
von Tara Sommer 19. Dezember 2024
Wie Sie negative Bewertungen in positive Erfahrungen umwandeln. Nutzen Sie Kundenfeedback für Wachstum und steigern Sie Ihre Online-Reputation.
Weißer Hintergrund mit blauen und schwarzen Strichen und Fäden
von Tara Sommer 27. November 2024
Wie Sie die Digitalisierung im Mittelstand erfolgreich meistern. Mit 5 Tipps zur digitalen Transformation mit neuen Geschäftsmodellen für Mittelständler!
Mann und Frau mit Sicherheitshelmen, die einen Bauplan in der Hand halten. Die Frau zeigt auf etwas.
von Tara Sommer 18. November 2024
Erfahren Sie im ultimativen Leitfaden zur lokalen SEO, wie Sie Ihre Online-Sichtbarkeit mit gezielten Strategien zur Optimierung verbessern.
Schwarze Tastatur mit Buchstaben und rotem licht
von Tara Sommer 13. November 2024
Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Kundenbewertungen bei Google strategisch nutzen, um das Markenvertrauen potenzieller Kunden zu stärken.
Weitere Beiträge
Share by: