Linkaufbau - 3 Tipps zum erfolgreichen Einsatz

Tara Sommer • 13. Dezember 2022

Linkaufbau - 3 Tipps zum erfolgreichen Einsatz

Linkaufbau ist für Google wichtig, um zu verstehen, was Ihre Website bietet. Eine Zeit lang galt die Devise: Je mehr Links Sie haben, desto besser und einfacher wird Ihre Website von anderen gefunden. Zum Glück hat Google dem Einhalt geboten und unterbindet Linkspamming inzwischen durch Mechanismen im Algorithmus. Derzeit werden hochwertige Links nach verschiedenen Kriterien beurteilt. Darunter die Autorität und Qualität der gebenden Domain, sowie die Relevanz zum Thema.

Tipp 1. Was ist besseres Linkbuilding ohne Backlink Agentur?

Im Rahmen einer Offpage-Optimierung besteht die Möglichkeit, hochwertige Backlinks zu generieren. Eine gute Linkaufbau-Strategie umfasst Gast-Blogging, Social-Media-Marketing, Pressemitteilungen und E-Mails an Blogger und Webmaster, die über ähnliche Themen schreiben. Diese Art des Linkaufbaus wird oft als "Outreach" bezeichnet. Wenn sie gut gemacht ist, kann sie ein besseres Ranking erwirken.

Stichwort: Natürlicher Linkaufbau

Es gibt viele verschiedene Arten von Links. Einige eignen sich besser für bestimmte SEO-Zwecke als andere. Hier sind die meistgenutzten Beispiele:

  1. Anchor-Text Links, die Schlüsselwörter im Anchor-Text enthalten.
  2. Interne Links, die Seiten auf derselben Domain miteinander verbinden.
  3. Externe Links, die Leser zu anderen Seiten führen.
  4. Social Links, die in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder LinkedIn geteilt werden.
  5. Backlinks - Oder eingehende Links genannt, die bestmöglich von Seiten mit hoher Autorität zu Ihrer Seite führen.

Wie Sie verschiedene Arten von Linkaufbau für SEO betreiben

Der Linkaufbau ist ein wichtiger Bestandteil jeder SEO-Strategie. Es ist jedoch nicht einfach, immer wieder neue Ideen zu finden, wie Sie dies effektiv umsetzen. Tatsächlich gibt es verschiedene Arten von Linkbuilding-Kampagnen. Aber wie sorgt die eine für bessere Rankings als die andere? Werfen wir einen Blick auf einige der besten natürlichen Linkbuilding-Strategien.

Gast-Blogging

Dies ist wahrscheinlich die einfachste Art, auf natürliche Weise Links aufzubauen. Sie schreiben einfach einen Blogbeitrag über etwas, das mit Ihrer Branche zu tun hat. Bitten Sie dann einen Webmaster, einen Link zu Ihrem Artikel in einem seiner Beiträge einzufügen. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie solche Webmaster finden können, kontaktieren Sie Blogs in Ihrer Nische.

Social Media Marketing

Eine weitere gute Möglichkeit, auf natürliche Weise Links zu generieren, ist die Nutzung von Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Tik Tok oder Twitter. Diese Art des Linkaufbaus wird als Earned Media bezeichnet. Stellen Sie sicher, dass Sie sich regelmäßig mit anderen austauschen. Teilen Sie interessante Artikel, beantworten Sie Fragen und kommentieren Sie Beiträge.

Presseerklärungen

Wenn Sie so viele potenzielle Kunden wie möglich erreichen wollen, sollten Sie eine Pressemitteilung verfassen. Schreiben Sie eine kurze Beschreibung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung, fügen Sie Ihre Kontaktdaten hinzu und senden Sie sie an lokale Nachrichtenagenturen.

Link Building Agency

Ein beliebter und leider auch bequemer Weg, um Links von anderen Websites zu erhalten, ist die Nutzung einer Link Building Company oder Linkaufbau Agentur. Diese Dienste erstellen mehr oder weniger automatisch bezahlte und unnatürliche Links für Sie. Allerdings begeben Sie sich in völlige Abhängigkeit vom Link Builder. Wenn dieser eine Bestrafung dank toxischer Links erhält, leidet möglicherweise Ihr Link mit darunter. Wir empfehlen die Finger davon zu lassen. Stecken Sie Zeit und Budget besser in den Aufbau von natürlich eingehenden Links.

Wie das auch mit Local Listings funktioniert? Hier mehr dazu erfahren!

Tipp 2. Erstellen Sie großartigen Content und teilen ihn in Ihrem Netzwerk

Beim Content Marketing geht es darum, hochwertige Inhalte zu erstellen, die Menschen in Ihrer Customer Journey tatsächlich lesen, ansehen, anhören und teilen wollen. Content Marketing ist eine der effektivsten Methoden, um die Autorität Ihrer Marke aufzubauen und neue potenzielle Kunden zu generieren.


"Laut HubSpot vertrauen 80 % der Verbraucher Online-Bewertungen genauso sehr wie persönlichen Empfehlungen."

Quelle: HubSpot Blog


Sie wollen per Linkbuilding die Besucherzahlen auf Ihrer Website erhöhen? Dann empfiehlt unsere langjährige Erfahrung, dass Sie sich auf den Aufbau und das Teilen hochwertiger Inhalte konzentrieren. Am besten fangen Sie  mit dem an, was Sie kennen. Sie haben bereits Erfahrung im Schreiben von Blogbeiträgen, Artikeln, E-Books, Whitepapers? Begeisterte Leser teilen gerne, was ihnen gefällt. Hier einige Vorschläge, wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Idee zu finden.


  • Schreiben Sie über ein Problem, das Ihnen in letzter Zeit begegnet ist.
  • Verwenden Sie Daten, um Fragen wie "Was interessiert meine Zielgruppe?" und "Wie kann ich ihr bei der Lösung von Problemen helfen?" zu beantworten.
  • Sprechen Sie über einen Trend, den Sie für wichtig halten.
  • Befragen Sie Experten auf Ihrem Gebiet und veröffentlichen das Interview.


Sie haben keine Zeit zum Erstellen von hochwertigem Content? Dann lassen Sie uns reden. Hier klicken, um mehr zur regelmäßigen Blog-Flat zu erfahren.

Tipp 3. Ist White Hat SEO die Wunderwaffe für hohes Ranking?

White Hat SEO ist eine ethische Methode zur Optimierung einer Website für Suchmaschinen, ohne die Website oder die Websites, auf die sie verlinkt, zu schädigen. Sie gilt als eine der effektivsten Methoden, um den Traffic zu erhöhen und die Platzierungen zu verbessern. Dazu gehören die Erstellung hochwertiger Inhalte, die Optimierung Ihrer Meta-Tags, der Aufbau von Autoritätsseiten und hochwertigen Links. Da White Hat SEO legal ist, führt es in der Regel zu langfristigen Ergebnissen, um in Suchmaschinen auf den vordersten Plätzen zu erscheinen.


Aber es war nicht immer die beste Wahl. Es gab Zeiten, in denen Black Hat Techniken für bestimmte Einsatzbereiche besser funktionierten. Dazu gehörten Aktionen wie Keyword-Stuffing, Link-Spamming, Cloaking, Doorway Page und sogar der Kauf von gefälschtem Traffic oder Google Ads im Dauerfeuer. Diese Taktiken und bezahlte Links hatten zwar durchaus ihre Vorteile, waren aber in der Regel nur von kurzer Dauer. Denn sie ließen sich von Google & Co. leicht aufdecken.

Fazit:

Also ja, unsere praktische Erfahrung mit White Hat SEO Maßnahmen und relevante Inhalte bringen die gewünschten Ergebnisse. UND sie sind Black Hat SEO Aktionen für langfristigen Erfolg immer vorzuziehen. 

Sie wollen mehr zum natürlichen Linkaufbau erfahren? Hier klicken!

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