Wie reagieren Sie am besten auf negative Bewertungen?

Nina Jähne • 10. Januar 2022

Negative Bewertung erhalten - was nun?

Regen Sie sich manchmal auf, wenn jemand schlechte Bewertungen auf einem Online-Bewertungsportal veröffentlicht? Wenn Sie wie ich sind, werden Sie möglicherweise wütend oder frustriert, wenn Sie negatives Feedback lesen. Das ist verständlich, denn wir wollen glauben, dass unser Produkt perfekt ist und potenzielle Kunden es lieben sollten! In diesem Beitrag teile ich meine Top 4 Wege, um mit schlechten Bewertungen umzugehen.

Negative Bewertungen immer mit der gebührenden Aufmerksamkeit behandeln
Negative Rezensionen gehören zum Geschäftsleben. Jeder hat in seinem Leben schon einmal eine schlechte Erfahrung als Kunde gemacht. Wie gehen Sie mit diesen Situationen um? Behandeln Sie negative Bewertungen auf jeden Fall und immer mit gebührendem Respekt. Reagieren Sie niemals mit Beleidigungen oder Drohungen auf negative Bewertungen.

Wie gehe ich mit negativen Kunden um?
Negatives Feedback ist nicht immer schlecht. Es kann zum Guten oder zum Schlechten verwendet werden. Wenn Sie negatives Feedback erhalten, versuchen Sie zu verstehen, was diese (noch) nicht zufriedenen Kunden Ihnen mit ihren kritischen Bewertungen sagen wollen. Möglicherweise müssen Sie Änderungen vornehmen, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu verbessern. Reagieren Sie richtig auf negative Kommentare, können Sie sogar zufriedene Kunden gewinnen und Ihren Umsatz steigern:
●    Negative Bewertungen sind oft der beste Weg, um die Aufmerksamkeit eines potenziellen     Käufers auf sich zu ziehen.
●    Wenn Sie auf kritische Bewertungen antworten, zeigen Sie, dass Ihnen Ihr Unternehmen am Herzen liegt und Sie einen exzellenten Kundenservice bieten möchten.
●    Zeigen Sie Dankbarkeit für die Bewertung, indem Sie Rezensenten dafür danken, dass sie sich die Zeit genommen haben, ihre Erfahrungen zu teilen.
●    Stellen Sie Fragen, um zu klären, was in der Überprüfung nicht klar war.
●    Bieten Sie Lösungen an, um das in der Überprüfung angesprochene Problem anzugehen.

Schlechte Bewertungen nutzen, um den Kundenservice zu verbessern
Negative Bewertungen sind ein wertvolles Instrument zur Verbesserung des Kundenservice. Tatsächlich ist eine negative Erfahrung eine der besten Möglichkeiten, um Probleme mit Ihrem Unternehmen oder Produkt zu erkennen. Sie helfen Ihnen zu erfahren, was Kunden an Ihren Produkten und Dienstleistungen mögen und was nicht. Sie können diese Informationen verwenden, um Änderungen an Ihrem Unternehmen oder Produkt vorzunehmen, um die Kundenanforderungen besser zu erfüllen.

●    Ihr Kundenservice wird sich dramatisch verbessern, wenn Sie eine positive Einstellung zu negativem Feedback haben.
●    Bei negativen Bewertungen nach mehr Details fragen und direkt mit dem Kunden Kontakt aufnehmen.
●    Verwenden Sie negative Bewertungen, um Bereiche zu identifizieren, in denen Sie sich verbessern müssen.
●    Reduzieren Sie Reklamationen und steigern Sie den Umsatz.

Das beste Mittel gegen negative Bewertungen sind positive
Platz für Optimierung - Negative Bewertungen können Ihr Produktangebot verbessern. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass fast 9 von 10 Menschen die Antworten von Unternehmen auf schlechte Rezensionen lesen.
Auszug: “Bright Local Review-Studie aus dem Jahr 2018 fand heraus, dass 89% der Internetnutzer die Antworten des Unternehmens auf einen negativen Kommentar durchlesen.”
(userlike.com)

Wenn Sie also den Umsatz steigern möchten, sollten Sie sich auf einen guten Kundenservice konzentrieren:
●    Die positiven Bewertungen helfen Ihnen, Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen.
●    Positive Bewertungen ermutigen andere, Ihr Produkt auszuprobieren.
●    Ihr Geschäft wird von mehr Traffic und Verkäufen profitieren.
●    Erhöhen Sie Ihre Social-Media-Follower.
●    Verbessern Sie Ihr Google-Ranking.

Möchten Sie bessere Kundenbeziehungen mit zukünftigen Kunden?
Verhelfen Sie potenziellen Kunden mit einer richtigen Antwort zu einer positiven Erfahrung. Kundendienstmitarbeiter sind oft die Frontlinie zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Sie sind dafür verantwortlich, Fragen zu Produkten oder Dienstleistungen zu beantworten, Probleme zu lösen und Informationen bereitzustellen. Wenn sie einen schlechten Service bieten, werden Kunden mit geringerer Wahrscheinlichkeit wieder bei ihnen kaufen:

●    Reagieren Sie daher immer auf Kundenfragen und -anliegen.
●    Stellen Sie hilfreiche Informationen und Lösungen bereit.
●    Seien Sie freundlich und zuvorkommend und behandeln Sie jede Bewertung mit Respekt.
●    Führen Sie keine persönlichen Angriffe gegen den Autor der Rezension durch.
●    Beantworten Sie alle Fragen gründlich und genau.
●    Löschen Sie keine negativen Bewertungen.



Fazit
Ich glaube nicht, dass es fair ist zu sagen, dass alle Rezensenten darauf aus sind,  Ihnen "eins auszuwischen". Einige möchten anderen wirklich helfen, die richtigen Produkte zu finden, aber viele suchen nur nach etwas, worüber sie sich beschweren können. Wir wissen, dass Leute manchmal Bewertungen schreiben, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Wie reagieren Sie also am besten auf negative Bewertungen? Ignorieren? Höflich antworten? Oder versuchen Sie, den Rezensenten davon zu überzeugen, dass er falsch liegt? Wenn Sie eine negative Bewertung erhalten, stellen Sie auf jeden Fall sicher, dass Sie sie professionell beantworten.

Wenn jemand eine Bewertung abgegeben hat, weil er von einem Produkt enttäuscht war, würde ich versuchen zu verstehen, warum er so empfindet. Es mag nicht immer einfach sein, aber wenn Sie sich die Zeit nehmen, die Rezension sorgfältig durchzulesen, können Sie vielleicht einige Punkte erkennen, an denen Sie Ihre Geschäftspraktiken verbessern können.


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