Laut einer kürzlich von Yelp durchgeführten Umfrage gab fast die Hälfte der Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen an, dass ihre Geschäfte durch schlechte Bewertungen negativ beeinflusst wurden. Aber während viele Leute Yelp als einen Ort betrachten, an dem Kunden oftmals nur über negative Erfahrungen posten, ist es eine großartige Ressource für Verbraucher, die mehr relevante Informationen über lokale Unternehmen finden möchten, bevor sie einen Kauf tätigen.
Laut einer Studie von MOZ vertrauen jedoch 89 % der Online-Verbraucher guten Bewertungen und positive Resonanz genauso wie persönlichen Empfehlungen. Das bedeutet, dass Sie Kunden verlieren könnten, bevor sie überhaupt durch Ihre Tür gehen, wenn Sie negative Rezensionen haben!
Als erstes müssen Sie wissen, dass es zwei Arten von Rezensionen auf Google gibt:
1) die, die in Ihrem Eintrag erscheinen, und
2) die, die als Kommentare zu Ihrem Eintrag erscheinen.
Der zweite Typ wird unter Ihrem Eintrag angezeigt. Sie sollten immer nur Bewertungen kommentieren, die gepostet wurden.
Generell wird auch noch nach folgenden Kriterien unterteilt und entsprechende Antworten erstellt:
1. Eine positive Bewertung ist eine Bewertung, die anzeigt, dass das Produkt die Anforderungen des Rezensenten erfüllt, entweder in Bezug auf Qualität, Leistung oder Preis-Leistungs-Verhältnis.
2. Authentische Bewertungen, die von echten Menschen geschrieben wurden, die das Produkt in ihren eigenen vier Wänden verwendet haben. Diese Bewertungen basieren auf der Erfahrung mit der Verwendung des Produkts für den beabsichtigten Zweck.
3. Explizite Inhalte beziehen sich auf alle Inhalte, die in irgendeiner Weise ausdrücklich für eine beabsichtigte Zielgruppe gekennzeichnet wurden. Anstößige Inhalte können beispielsweise als „nur für Erwachsene“ oder „nicht für Kinder geeignet“ gekennzeichnet werden:
● abwertende Inhalte
● Illegale Inhalte
● Negative Inhalte
● Sexuelle Inhalte
● Terroristische Inhalte
● Weitere themenbezogene Inhalte
Wenn Sie auf Bewertungskommentare antworten, posten Sie nicht immer wieder dieselbe Nachricht; dies kann als Spam angesehen werden. Versuchen Sie es stattdessen mit etwas wie: „Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben“ oder „Wir entschuldigen uns aufrichtig.".
Wir denken, dass Sie in Ihrer Antwort auf die Person, die den Kommentar gepostet hat, ehrlich sein sollten. Sie können etwas sagen wie: „Ich weiß Ihr Feedback zu schätzen, jedoch stimme ich dem, was Sie geschrieben haben, aus folgendem Grund nicht zu. Kurze Begründung“
Zum Thema "Löschen von Bewertungen": Niemals sollten Sie Rezensionen einfach so ignorieren oder löschen. Antwort vom Inhaber wirken da oftmals seriöser, schreiben Sie beispielsweise:
"Wenn Sie Fragen zu diesem Produkt haben, kontaktieren Sie uns bitte unter dieser Telefonnummer: XX XXX XXXXX XXX. Wir helfen Ihnen gerne, die Antworten zu finden, die Sie brauchen. Name Inhaber"
Ein bewertetes lokales Unternehmen mit zeitnahen positiven Antworten auf Feedback unterstützt ein bereits existierendes Kaufinteresse um ein Vielfaches. Beantworten Sie positive Google Rezensionen daher professionell auf diese Weise:
Sagen Sie „Danke“ – mit Mehrwert, wie mit einem entsprechend weiterführenden Hinweis auf einen guten Blogartikel. Nutzen Sie individuelle Anrede und Verabschiedung in den Antworten auf eine entsprechende Rezension für einen guten Eindruck vom Unternehmen.
Die Bewertungsfunktion ist eine großartige Möglichkeit, Feedback von Kunden zu erhalten. Wer den Mitbewerbern einen Schritt voraus sein will, muss jedoch schnell auf entsprechende Bewertungen der Kunden reagieren können. Unterscheiden Sie sich von den gesichtslosen Unternehmen da draußen und nutzen Sie den unterstützenden Effekt einer schnellen und professionellen Antwort.
Das bedeutet, dass Sie Ihr GMB-Konto regelmäßig überwachen sollten. Aber wie stellen Sie sicher, dass Sie benachrichtigt werden, wenn jemand eine Rezension oder Bewertung für Ihr Unternehmen hinterlässt?
Im Dashboard von Google My Business können Sie sehen, wer Ihren Eintrag aufgerufen hat, wo er sich befindet und was über Sie gesagt wird. Sie können auch auf Kundenfeedback antworten und Fotos oder Videos hinzufügen.
Sie können Benachrichtigungen erhalten, wenn jemand nach Ihrem Firmennamen sucht, eine Rezension hinzufügt oder Ihnen eine Nachricht sendet. Dies macht es einfacher, Ihr GMB-Konto zu überwachen und bei Bedarf geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Als lokaler Geschäftsinhaber suchen Sie immer nach Möglichkeiten, mehr Kunden durch Ihre Türen zu bringen. Sie sollten wissen, dass positives Kundenfeedback ein wirksames Instrument ist, um dieses Ziel zu erreichen.
Online Rezensionen sind sogar zu einem wichtigen Werkzeug nicht nur für lokale Unternehmen geworden, um mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten. Dabei gehört es heutzutage einfach zum guten Eindruck eines Unternehmens, auch zeitnah auf Rezensionen zu antworten.
Ein kurzes Wort zum Thema "Gekaufte Bewertungen": Finger weg! Google merkt anhand vieler Faktoren, wenn mit Ihren Bewertungen etwas nicht stimmt und löscht bestimmte Formulierungen auch kommentarlos.
Durch geschicktes Platzieren von Links in Ihrer Kommunikation erhalten Sie nachhaltig viel mehr positiv gestimmte potenzielle Kunden, als mit bezahlten Methoden möglich ist. Teilen Sie daher die positiven Erfahrungen mit anderen Lesern.
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